Jan Schlüpmann

Rechtsanwalt

Über mich

Ich bin sowohl im Umwelt- als auch im Energierecht tätig.

Im Umweltrecht liegt der Fokus dabei vor allem auf Themen der Unternehmenscompliance sowie aktuellen – aber auch zukünftigen – Gesetzesvorhaben und -änderungen. Gegenwärtig betrifft dies beispielsweise die neue und erweiterte Nachhaltigkeitsberichtserstattung nach CSRD. Als künftig relevant einzustufen ist unter anderem das „EU-Lieferkettengesetz“, die CSDDD.

Im Energierecht habe ich mich im letzten Jahr ausgiebig mit den Energiepreisbremsen beschäftigt. Aber auch die Vertrags- und AGB-Prüfung im Rahmen von Versorgungskonzepten mit Erneuerbaren Energien umfasst einen großen Teil meiner Arbeit. Zudem bin ich im RGC-Steuern-Team tätig, wobei der Fokus gegenwärtig auf der Prüfung (ausgelaufener) Steuerbegünstigungen im Energie- und Stromsteuerrecht liegt.

Außerdem halte ich – in Abstimmung mit meinen Kolleginnen und Kollegen – die RGC-Manager-Software bzw. das Compliance-Tool auf dem aktuellen Stand.

Kontakt

Sekretariat Jan Schlüpmann
Drostestr. 16
30161 Hannover

Fon 0511-538 999-84
Fax 0511-538 999-33
blau@ritter-gent.de

Skip to content