Dr. Franziska Lietz, LL.M.

Rechtsanwältin

Über mich

Ich berate überwiegend Mandanten aus Industrie, Handel und Gewerbe im Umwelt- und Energierecht.

Im Umweltrecht befasse ich mich schwerpunktmäßig mit allen Themen der Unternehmenscompliance, z.B. der rechtskonformen Abfallorganisation, stoffrechtlichen Fragestellungen und dem anlagenbezogenen Immissionsschutzrecht.

Im Energierecht liegt mein Tätigkeitsfeld bei den Rechtsfragen der Elektromobilität, Stromspeicherung (insb. Power-to-Gas) sowie der Sektorkopplung.

Darüber hinaus beschäftige ich mich mit der Entwicklung unserer digitalen Rechtsberatungsprodukte (Legal Tech).

Kontakt

Sekretariat Dr. Franziska Lietz
Drostestr. 16
30161 Hannover

Fon 0511-538 999-92
Fax 0511-538 999-33
drefs@ritter-gent.de

Veröffentlichungen

Brodt, Eike, Franziska Lietz
Aktuelle Rechtsfragen und Beschlusspraxis zum Betrieb einer Kundenanlage, RdE 1/2018, S. 20

Hess, Julian/Lietz, Franziska
Elektromobilität im Unternehmen (Teil 2), ER 2018 , S. 11 ff.

Hess, Julian/Lietz, Franziska
Elektromobilität im Unternehmen (Teil 1), ER 2017,S. 227 ff.

Franziska Lietz
Rechtlicher Rahmen für die Power-to-Gas-Stromspeicherung, Diss. 2017