Dr. Franziska Lietz, LL.M.

Rechtsanwältin

Über mich

Ich leite bei RGC das Umweltrechtsteam, berate hierneben jedoch auch seit vielen Jahren im Energierecht.

Im Umweltrecht befasse ich mich schwerpunktmäßig mit allen Themen der Unternehmenscompliance, z.B. der rechtskonformen Abfallorganisation, stoffrechtlichen Fragestellungen und dem anlagenbezogenen Immissionsschutzrecht.

Im Energierecht liegt mein Tätigkeitsfeld bei der Gestaltung von Versorgungskonzepten mit Erneuerbaren Energien, den Rechtsfragen der Elektromobilität, Stromspeicherung (insb. Power-to-Gas), dem Aufbau von Wasserstoff-Infrastrukturen sowie der Sektorkopplung.

Darüber hinaus bin ich begesiert von Legal Tech, weshalb ich an der Entwicklung unserer digitalen Rechtsberatungsprodukte mitwirke, und setze mich mit großem Engagement für Start-Ups aus der EE- und H2-Szene ein.

Kontakt

Sekretariat Dr. Franziska Lietz
Drostestr. 16
30161 Hannover

Fon 0511-538 999-84
Fax 0511-538 999-33
blau@ritter-gent.de

Veröffentlichungen

Walter, Annerieke / Lietz, Franziska / Heß, Julian, „Elektromobilität im Unternehmen“, Fachbuch

Brodt, Eike / Franziska Lietz
Aktuelle Rechtsfragen und Beschlusspraxis zum Betrieb einer Kundenanlage, RdE 1/2018, S. 20

Hess, Julian / Lietz, Franziska
Elektromobilität im Unternehmen (Teil 2), ER 2018 , S. 11 ff.

Hess, Julian / Lietz, Franziska
Elektromobilität im Unternehmen (Teil 1), ER 2017,S. 227 ff.

Franziska Lietz
Rechtlicher Rahmen für die Power-to-Gas-Stromspeicherung, Diss. 2017

Skip to content