Annerieke Walter

Rechtsanwältin

Über mich

Das Energierecht hat mich schon im Studium begeistert. Als Rechtsanwältin leite ich bei RGC das Eigenerzeugungs-Team. Meine Klientel reicht von der Raffinerie über Krankhäuser bis hin zum Abwasserverband.

Meine Mandanten unterstütze ich vielfältig: Ich helfe dabei, Dritte abzugrenzen, Meldepflichten zu erfüllen sowie Messkonzepte aufzubauen und zu dokumentieren. Zudem prüfe und gestalte ich Verträge, bewerte/optimiere Standortkonstellationen und begleite energierechtliche Umstrukturierungen. Mich freut besonders das großartige Feedback zu unseren Tutorials „RGC-Video-Tutorial: Dritte richtig bestimmen, abgrenzen, messen und melden“ und „Update zu Messen und Schätzen: Neues aus dem finalen Leitfaden“, mit denen wir unseren Mandanten eine vollständige Anleitung zur Drittmengenabgrenzung zum EEG, KWKG, StromSt, § 19 StromNEV und KAV an die Hand geben. Darüber hinaus passe ich auf, dass Elektromobilitätsvorhaben rechtskonform umgesetzt werden und keine Privilegierungen gefährdet werden.

Stark zunehmend beschäftige ich mich auch mit klimarechtlichen Fragen, da eine Eigenerzeugung ohne CO2-Reduzierung oder gar CO2-Neutralität nicht zukunftssicher ist. Besonders begeistern mich zudem unsere Wasserstoff-Projekte.

Kontakt

Sekretariat Annerieke Walter
Drostestr. 16
30161 Hannover

Fon 0511-538 999-21
Fax 0511-538 999-11
fastenau@ritter-gent.de

Skip to content